2/18/2012

Was sind Dinosaurier?

Was sind Dinosaurier?

Dinosaurier:
Millionen von Jahren, lange bevor die Menschen waren Dinosaurier. Dinosaurier waren eine von mehreren Arten von Dinosauriern während des Mesozoikums lebten das "Zeitalter der Reptilien."
Dinosaurier sind eine vielfältige Gruppe von Tieren der Clade Dinosauria und Überlegenheit. Es zeigte sich während des Trias, etwa 230 Millionen Jahren, und wurde die dominierende Landwirbeltiere 135.000.000 Jahre, aus der frühen Jurazeit (etwa 200 Millionen Jahren) bis Ende der Kreidezeit (65 5.000.000 Jahre), wenn das Aussterben der Kreide- Paläogen Aussterben der Dinosaurier, geschehen die meisten Gruppen in den späten Mesozoikum. Der Fossilienbestand zeigt, dass Vögel von Theropoden Dinosaurier in Jurassic entwickelt und entwickelt daher als eine Art Dinosaurier in der modernen Systeme der Klassifikation. Manche Vögel haben das Aussterben Fall, dass es überlebt 65.000.000 Jahre, und setzen die Linie der Dinosaurier bis zur Gegenwart aufgetreten.
Dinosaurier wird eine Gruppe recht unterschiedlicher Reptilien bezeichnet, die von der Trias bis zum Ende der Kreidezeit - also etwa 170 Millionen Jahre lang - die dominierende Gruppe der Landwirbeltiere bildete. Sie entwickelten sich in der Trias aus den Thecodontiern, einer Ordnung der Archosaurier, von denen auch die Krokodile abstammen. Der kleine zweibeinige Lagosuchus aus dieser Zeit steht dem gemeinsamen Vorfahren aller Dinosaurier sehr nahe. Die ältesten echten Dinosaurier, die Protodinosaurier, lebten vor 225 Millionen Jahren und wurden im Triasgestein von Argentinien gefunden. Zu ihnen gehören die Jäger Eoraptor und Herrerasaurus und der Pflanzenfresser Pisanosaurus.
Der große Erfolg der Dinosaurier läßt sich auf einen wesentlichen Grund zurückführen: Sie konnten besser laufen. Im Gegensatz zu anderen Reptilien waren bei den Dinosauriern die Beine nicht seitlich, sondern unter dem Körper angebracht. Dadurch mußten sie nicht mehr kriechen, sondern konnten sich schneller und kraftsparender vorwärtsbewegen, und die Beine hielten ein größeres Körpergewicht aus. Damit übertrumpften sie die Therapsiden, die säugetierähnlichen Reptilien, die bis zur Trias vorherrschten und bis auf einen winzigen Seitenzweig, aus dem später die Säugetiere hervorgingen, völlig ausstarben. Dinosaurier lebten ausschließlich auf dem Land - die schwimmenden Ichthyosaurier und die fliegenden Pterosaurier gehörten zu anderen Reptiliengruppen. Heute geht man davon aus, daß die meisten Dinosaurier nicht wie die übrigen Reptilien kaltblütig bzw. wechselwarm, sondern ähnlich wie Vögel und Säugetiere warmblütig waren.
Warum die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren am Übergang von der Kreide- zur Tertiärzeit urplötzlich verschwanden, ist eins der verblüffendsten Rätsel der Evolutionsgeschichte. Durch Fossilfunde sind heute etwa 500 Dinosaurierarten beschrieben worden - was nur ein winziger Bruchteil ihrer tatsächlichen Artenvielfalt sein kann. Zum Vergleich: die heute lebenden Reptilien und Säugetiere umfassen jeweils etwa 6000 Arten.
Dinosaurier sind eine vielfältige Gruppe von Tier-Taxonomie, Morphologie und Ökologie. Vögel sind über 9.000 Arten leben in den unterschiedlichsten Gruppe von Wirbeltieren, die neben perciforme Fisch. Mit Fossilien Paläontologen haben Beweise von mehr als 500 verschiedene Spezies identifiziert und über 1000 verschiedene Arten von Nicht-Vogel-Dinosaurier. Sonnenaufgang auf allen Kontinenten der beiden Arten sind remains.Some Pflanzenfresser, Fleischfresser Fossilien vertreten. Die meisten zweibeinigen Dinosaurier verschwunden waren, obwohl viele Gruppen, einschließlich der vierbeinigen Freunde, und einige zwischen diesen Haltungen durchgeführt wurden. Viele Arten haben öffentliche Strukturen wie Hörner oder Kämmen entwickelt, und einige prähistorische Gruppen entwickelt Skelettanomalien wie knöchernen Panzer und Stacheln. Die Vögel waren die dominierenden Wirbeltiere auf unserem Planeten seit dem Aussterben der Pterosaurier fliegen, und es scheint, dass der Bau des Nestes und Laichen ein gemeinsames Merkmal aller Dinosaurier. Viele Dinosaurier waren große prähistorische Tiere - die größten Sauropoden konnten eine Länge von fast 60 Metern (200 Fuß) erreichen und war mehrstufigen - und während viele waren recht groß ausgestorben Theropoden, die meisten haben nur sehr wenig in der Größe vor allem von Vögeln und anderen progressiven geändert Gruppen.

Obwohl das Wort Dinosaurier bedeutet "schreckliche Echse", der Name ist etwas irreführend, denn die Dinosaurier sind nicht Eidechsen. Im Gegenteil, sind eine besondere Gruppe von Reptilien mit einer aufrechten Haltung ist nicht separat in Eidechsen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, bevor die Vögel für Dinosaurier bekannt sind, glaubten die meisten von der wissenschaftlichen Gemeinschaft Dinosaurier langsam und ruhig. Der Großteil der Forschung seit den 1970er Jahren, sagte jedoch, dass die alten Dinosaurier Fleischfresser, vor allem die aktiven Gruppen der Tiere mit hohem Stoffwechsel und zahlreiche Anpassungen für die soziale Interaktion waren.

Da die ersten Dinosaurier-Fossilien aus dem frühen 19. Jahrhundert gefunden wurden, montiert Dinosaurier-Skelette und Fossilien Repliken der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Museen auf der ganzen Welt waren, und die Dinosaurier wurde Teil der Weltkultur. Ihre Vielfalt hat die größten Größen von Gruppen angezogen, und die Natur scheint monströs und fantastische Interesse und die Phantasie der Öffentlichkeit seit über einem Jahrhundert. Sie erschienen in Film und Bestseller wie Jurassic Park, und neue Entdeckungen sind regelmäßig in den Medien.
Definition:
In phylogenetische Taxonomie, sind in der Regel als Dinosaurier der Gruppe der "Triceratops, Neornithes [modernen Vögel], die jüngsten gemeinsamen Vorfahren und alle seine Nachkommen" definiert angesehen. Eine auch vorgeschlagen, dass Dinosaurier in Bezug auf den gemeinsamen Vorfahren von Megalosaurus und Iguanodon letzten definiert sind, weil sie zwei der drei Typen von Richard Owen in Anführungszeichen waren, wie sie von der Dinosauria. Beide Definitionen zur selben Gruppe von Tieren, wie ein Dinosaurier definiert, "Ornithischia = + Saurischia" fleischfressenden Theropoden (zweibeinigen und meist auch Vögel) ankylosaurians (gepanzerte pflanzenfressende Vierbeiner), die stegosaurians (vernickelt pflanzenfressenden Säugethieren), Ceratopsier (pflanzenfressende Vierbeiner führen mit Hörnern und Schnickschnack), Ornithopoden (pflanzenfressenden Zweibeiner oder vier, wie die "Ente" Treasury Bills) und vielleicht sauropodomorphs (die meisten großen pflanzenfressenden Vierbeiner mit langen Hälsen und Schwänzen).

Paläontologen viele für den Punkt, an dem sauropodomorphs und Theropoden, sauropodomorphs Intervall, die Definition von zwei Dinosauriern und saurischians verboten. Triceratops horridus und Loricatus Saltasaurus Passer domesticus, ihre jüngsten gemeinsamen Vorfahren und alle seine Nachkommen: Um Instabilität zu vermeiden, Dinosaurier definiert konservativ zu vier Ankerknoten verglichen. "Mehr Sicherheit" kann definiert werden als "Dinosaurier = + + sauropodomorphs ornithischians Theropoden", sagte er.

Es besteht ein breiter Konsens unter den Paläontologen, dass Vögel von Theropoden Dinosauriern abstammen. Mit der strengen Definition der phylogenetischen Systematik, die alle von einem gemeinsamen Vorfahren sind in einer Gruppe für diese Gruppe abstammen, natürlich, gehören, können Vögel wie Dinosauriern und Dinosaurier sind daher keinerlei off zu sehen. Vögel werden von den meisten Paläontologen als zugehörig coelurosaurs Maniraptora Untergruppen, die Theropoden, die saurischians, sind Dinosaurier sind klassifiziert. Aus der Perspektive der kladistische, damit die Vögel sind Dinosaurier, obwohl sie zu der gewöhnlichen Sprache gehören, ist das Wort "Dinosaurier" nicht generell bezieht sich auf Vögel.
Allgemeine Beschreibung:
Mit den oben genannten Definitionen, die Dinosaurier Archosauriern allgemein beschrieben als von den Mitgliedern im Körper statt. Viele Gruppen von prähistorischen Tieren werden im Volksmund als die Dinosaurier, wie Ichthyosaurier, Plesiosaurier, Flugsaurier und Dimetrodon konzipiert, sind aber nicht wissenschaftlich als Dinosaurier klassifiziert, und keiner hatte die charakteristische Haltung der rechten Ast von echten Dinosauriern. Dinosaurier waren die dominierenden Landwirbeltiere des Mesozoikums, der Jura-und Kreidezeit, vor allem Zeit. Andere Gruppen von Tieren in der Größe und Nischen beschränkt waren, Säugetiere, zum Beispiel, ist selten die Größe einer Katze, Nager und Fleischfresser waren in der Regel die Größe von kleinen Beutetieren. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist Repenomamus giganticus, ein triconodont mit einem Gewicht zwischen 12 kg (26 lb) und 14 kg (31 lb), von denen bekannt ist, gegessen zu kleinen Dinosauriern wie junge Psittacosaurus haben soll.

Dinosaurier waren schon immer eine vielfältige Gruppe von Tieren, nach einer Studie von 2006 wird mehr als 500 Dinosaurier-Gattungen avialan nicht positiv auf das Datum und die Gesamtzahl der Arten in der fossilen konserviert identifiziert belaufen sich auf ungefähr 1.850 75% immer noch zu entdecken gilt.  Eine frühere Studie ergab, dass über 3.400 Dinosaurier-Gattungen, von denen viele nicht in Fossilien erhalten geblieben. Mit dem 17. September 2008 wurde in 1.047 verschiedenen Arten von Dinosauriern ernannt.  Einige sind Pflanzenfresser, Fleischfresser. Obwohl die meisten Dinosaurier waren Zweibeiner, einige prähistorische Spezies der Vierbeiner, und andere wie Ammosaurus und Iguanodon, konnte auf zwei Beinen oder vier gehen. Cranial Modifikationen wie Hörnern und Kämmen unter den Dinosauriern zusammen, und einige ausgestorbene Arten hatten knöcherne Panzerung. Obwohl vor allem für seine Größe bekannt ist, sind viele mesozoischen Dinosaurier mannshohen oder kleiner und moderner Vögel im Allgemeinen sehr gering. Dinosaurier leben heute auf allen Kontinenten, und Fossilien zeigen, dass bei einem weltweiten Umsatz von mindestens der frühen Jurazeit. Moderne Vögel leben die meisten der zur Verfügung stehenden Lebensraum vom Land aufs Meer, und es gibt Hinweise, dass einige Dinosaurier avialan (zB Microraptor) nicht fliegen konnte, oder zumindest zu reduzieren, und andere, da war Spinosauridae Stil semi-aquatische Leben.
Besondere anatomische Merkmale
Trotz der jüngsten Entdeckungen gemacht haben es schwer, eine Liste der allgemeinen Akzeptanz der Merkmale von Dinosauriern zu präsentieren, nahezu alle bisher entdeckten Dinosaurier teilen bestimmte Modifikationen im Rückgrat der angestammten archosaurian. Während einige Gruppen von Dinosauriern vorgestellten weiter modifizierte Versionen später, weil sie diese Eigenschaften sind in der Regel über Dinosaurier, die ersten Dinosaurier, und haben an ihre Nachkommen weitergegeben. Zu diesen gemeinsamen Merkmalen einer taxonomischen Gruppe genannt werden Synapomorphien.

Eine detaillierte Bewertung der Beziehung wird S. Archosauriern bestätigt und Nesbitt die folgenden Treffer eindeutige Synapomorphien 12, einige von ihnen bereits bekannt:
im Schädel, ist ein zeitloses Graben (Aushub) durch die überzeitliche fenestra verarbeitet.

epipophyses vorhanden (mit Ausnahme von Atlas und Axis) in der anterioren zervikalen.
oben auf dem Kamm deltoideopektoralen (eine Projektion, in der die Muskeln beitreten deltoideopektoralen) befindet, oder mit mehr als 30% über die gesamte Länge des Humerus (Oberarmknochen).
einen Radius von weniger als 80% der Länge des Humerus.
vierte Trochanter (Vorsprung, wenn der Muskel caudofemoralis misst) in den Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen) ist eine starke Flansch.
vierte Trochanter asymmetrisch und distalen Rand eine steilere Winkel zu der Welle.
im Talus und Kalkaneus der proximale Gelenkfläche der Fibula dauert weniger als 30% der diagonalen Weite des Elements.
exocciptials (in der Hauptkette des Schädels) nicht entlang der Mittellinie in der Boden des Hohlraums endokraniellen erfüllen.
proximalen Gelenkflächen der Schenkel des Sitzes mit dem Schambein und iliaca durch eine konkave Oberfläche getrennt.
cnemial Spitze der Tibia (Schienbein) ist anterolateralen.
Diese Rippe partitionierten proximodistally ausgerichtet mit der hinteren Fläche der distalen Tibia.
Nesbitt ein Name nicht einige mögliche Synapomorphien Taken-und andere Updates aktualisieren Bestimmte Synapomorphien zuvor vorgeschlagenen Namen. Einige sind silesaurids Auch eine Schwester erholte Gruppe Dinosauria Nesbitt, der Trochanter major Gallant über die Reduzierung Metatarsalia II und IV subequal Länge und Kontakt zu ihm Sitzbein zwischen Schambein, das Vorhandensein von A auf Kreta und heiße cenmial über dem niedrigen Slope-Verfahren, und viele andere.

Registrieren Reihe weiterer Funktionen des Skeletts sind durch Shared Dinosaurier. Allerdings sind die Plots der Verbindung mit anderen Gruppen von Archosauriern oder wurden nicht von allen Dinosauriern erforderlich Debüt erscheinen, sind diese Merkmale auch keine Synapomorphien. Zum Beispiel, wie diapsids, Dinosaurier ancestrally Zwei Patres der Temporal Fenestrae (Öffnungen im Kran hinter den Augen) hatten Mitglieder und wichtig, dass die Gruppe diapsid Archosauria, mussten zusätzliche Öffnungen Einige der Schnauze und Unterkiefer. Darüber hinaus schütten einige Eigenschaften, was wohl damals Synapomorphien jetzt bekannt sind, finden müssen Referenznummer der Veröffentlichung vor den Dinosauriern, OR Premieren Presenter Dinosaurier und verschiedenen EST bewerteten unabhängig voneinander entwickelt Fokusgruppen Dinosaurier. Ist Einschließlich einer länglichen Schulterblatt Schulterblatt e, a Kreuzbein und die Zusammensetzung der e Drei verschmolzene Wirbel (Andere Wallace Drei In einigen Archosauriern, ABER IN Herrerasaurus gibt nur zwei) abgelaufen ist und Brot, e Hüfte, ohne Loch in der Mitte seiner Oberfläche Interieur (Saturnalien geschlossen, zum Beispiel). Eine weitere Schwierigkeit für eine deutlich bestimmen ihre Eigenschaften Dinosaurier, Dinosaurier und IS Andere Archosauriern das Ende der Trias sind oft die ersten von LITTLE waren ähnlich bekannt Grüße und ein gut sind diese Tiere in der Literatur identifiziert manchmal schlecht.

Ich habe Dinosaurier in der gleichen Weise fließen MOST Die Moderne Säugetiere, signifikant unterschiedlich aber die meisten anderen Reptilien, Mitglieder auszuschließen, auf beiden Seiten sind in Unterstützung. In dieser Position ca. entwickeln UN IN Aussparung seitlich drehen das Becken (in der Regel verbunden Open Socket) und einen Kopf für Innere Angelegenheiten Korrespondent Das Jahr des Oberschenkels getrennt. Ihre Körperhaltung Sie Erlaubnis umgebaut Adressaten bewegt Dinosaurier alle atmen kann, ist es wahrscheinlich, dass die Ebenen des Widerstands Aktivitäten und damit "extensive" Depasse Reptilien. Ohne Zweifel Vertikale limbed Menschen hilft, unterstützt die Entwick-lung der großen Biegespannung Drehmoment ERP auf Beinen. Einige Archosauriern keine Dinosaurier, darunter rauisuchians und ließ ihn Consent Mitglieder, sondern nominal Bias erreicht die Position eines Pfeilers "" die Konfiguration des Hüftgelenkes, bei der anstelle eines Kopfes zu "oberen Ende des Oberschenkelknochens starten schließt sich der Entscheidung der Hüften IN, werde ich umgewandelt gießen Becken gewesen, die in früheren Projektion Plattform oben zu verbinden.
Die Evolutionsgeschichte:
Herkunft und frühe Evolution
Dinosaurier wichen von ihren Vorfahren Archosauria rund 230 Millionen Jahren während der Zeit am östlichen Ende der Trias-Periode, etwa 20 Millionen Jahre nach der Perm-Trias-Aussterben von etwa 95% allen Lebens auf der Erde zerstört. Radiometrische Datierung von Gesteinsschichten, Fossilien von Dinosauriern so früh Eoraptor legt seine Präsenz in den Fossilien in dieser Zeit enthielt. Paläontologen glauben, Eoraptor ähnelt der gemeinsame Vorfahr aller Dinosaurier, ob dies wahr ist, deuten darauf hin, dass seine Züge frühen zweibeinigen Dinosauriern Raubtiere von kleiner Größe sind. Die Entdeckung der primitiven Dinosaurier ornithodirans Marasuchus Lagerpeton in Argentinien und dem Mittleren Trias-Schichten unterstützt diese Ansicht, die Analyse der gewonnenen Fossilien lässt vermuten, dass diese Tiere wirklich waren kleine Raubtiere, Zweibeiner.

Als Dinosaurier erschienen, wurden terrestrischen Lebensräume durch verschiedene Arten von Archosauriern und Therapsiden, Cynodontier als aetosaurs und dicynodonts und ornithosuchids und rhynchosaurs rauisuchians besetzt. Die meisten dieser Tiere verschwanden während der Trias, in eines von zwei Ereignissen. Zuerst an der Grenze zwischen den Karnischen und Norian Stadien der Tierwelt (etwa 215 Millionen Jahre) starben, dicynodonts und eine Vielzahl von basalen archosauromorphs einschließlich prolacertiforms und rhynchosaurs. Es wurde von der Aussterbeereignisses Trias-Jura (etwa 200 Millionen Jahren), die das Ende der meisten anderen Gruppen der frühen Archosauriern, wie aetosaur ornithosuchids und fortgesetzte phytosaurs rauisuchians sah entwickelt. Diese Verluste hinter einem Land Fauna Krokodile, Dinosaurier, Säugetiere, Schildkröten und pterosaurians überlassen. Die ersten Zeilen der ersten Dinosaurier durch die einzelnen Schritte und Norian Karnischen Trias, im weiteren Sinne mit der Besetzung der Nischen von Gruppen, die verschwunden sind breit gefächert.
Evolution und Paläobiogeographie:
Die Evolution von Dinosauriern der Trias, nachdem im Anschluss an die Entwicklung der Vegetation und Lage der Kontinente. In der Trias und frühen Jura waren die Kontinente zu einer einzigen Masse von Pangaea verbunden, und es gab eine fleischfressende Dinosaurier-Fauna coelophysoid weltweit und Pflanzenfresser, machte früh sauropodomorphs. Gymnospermen (Nadelhölzer besonders), eine mögliche Quelle der Bestrahlung von Lebensmitteln in der späten Trias. Erste sauropodomorphs ungekünstelt Mechanismen für die Produktion von Nahrung im Mund, und sollten andere Mittel verwendet haben zur weiteren Reduzierung der Nahrung entlang des Verdauungstraktes. Die Homogenität der Dinosaurier-Faunen weiter in den Nahen Osten und Oberen Jura, wo die meisten Ortschaften hatten Raubtiere, und den Verbindungen der allgemeinen carnosaurians ceratosaurians spinosauroids und pflanzenfressenden Sauropoden gemacht und ornithischians großen stegosaurian. Beispiele hierfür sind der Morrison-Formation von Nordamerika und Tendaguru Betten von Tansania. Dinosaurier in China zeigen einige Unterschiede sinraptorid spezialisierten Theropoden und ungewöhnlich, langhalsigen Sauropoden Mamenchisaurus. Ankylosaurians und Ornithopoden wurden auch immer häufiger, aber Prosauropoden verschwunden war. Koniferen und Farnen waren die häufigsten Pflanzen. Sauropoden, wie seine Vorgänger, wurden Prozessoren Prosauropoden nicht mündlich, sondern ornithischians verschiedene Mittel, um die Nahrung im Mund, einschließlich der möglichen Stücken wie Organe auf Nahrung auf die Bewegungen des Mundes und der Kiefer zu halten für das Schleifen von Lebensmitteln anzugehen. Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Jurazeit war der Auftritt von echten Vögeln, stieg vom coelurosaurians maniraptoran.

Die Unterkreide und das Auseinanderbrechen von Pangaea weiter, waren die Dinosaurier immer noch sehr verschieden von der Masse der Erde. Der erste Teil dieser Zeit sah die Ausbreitung von iguanodontids brachiosaurids ankylosaurians und in ganz Europa, Nordamerika und Nordafrika. Sie wurden später ergänzt oder ersetzt in Afrika um große Theropoden und Sauropoden und spinosaurs carcharodontosaurid titanosaur rebbachisaurid und auch in Südamerika. In Asien, wie coelurosaurians dromaeosaurids troodontids maniraptoran, oviraptorosaurians und wurde zum gemeinsamen Theropoden und Ceratopsier wie Psittacosaurus Ankylosauriden und wurde der erste große Pflanzenfresser. In der Zwischenzeit war Australien die Heimat einer Tierwelt ankylosaurians hypsilophodonts basalen iguanodontids. Die stegosaurians erscheinen irgendwann in den späten Kreidezeit oder frühen Kreidezeit verschwunden. Eine signifikante Änderung in der Kreidezeit, die in der späten Kreidezeit verbessert werden konnte, war die Evolution der Blütenpflanzen. In der Zwischenzeit mehrere Gruppen von pflanzenfressenden Dinosaurier komplexere Formen der Lebensmittelverarbeitung durch den Mund entwickelt. Ceratopsier eine Methode entwickelt, zum Schneiden von Zähnen und gestapelt in den Stapel mit iguanodontids Methode verfeinert die Zelle Rand für hadrosaurid Molaren. Einige Sauropoden auch Batterien von Zähnen, entwickelt am besten illustriert durch die rebbachisaurid Nigersaurus.

Es gab drei allgemeine Faunen Dinosaurier in der späten Kreidezeit. In den nördlichen Kontinente von Nordamerika und Asien sind große tyrannosaurids Theropoden und verschiedene Arten von kleinen Theropoden maniraptoran, mit einer Mischung aus hauptsächlich Pflanzenfresser Ornithischia Hadrosaurier, ceratopsian und Ankylosauriden pachycephalosaurians. In den südlichen Kontinenten, die jetzt die Teilung der Gondwana wurde abelisaurids gemeinsamen Theropoden, Sauropoden und Pflanzenfresser titanosaurids Gemeinden. Schließlich ist in Europa, waren dromaeosaurids, und die iguanodontids rhabdodontid titanosaurids verbreiten ankylosaurians nodosaurid Sauropoden. Blühende Pflanzen waren stark strahlenden, mit dem Aufkommen von Unkräutern zum ersten Mal in der späten Kreidezeit. Schleif-und Trenntechnik Hadrosaurier Ceratopsier wurde äußerst vielfältig in Nordamerika und Asien. Theropoden wurden als Pflanzenfresser oder Allesfresser veröffentlicht und zur Gewohnheit werden therizinosaurians ornithomimosaurians.

Der Fall der Kreide-Paläogen Aussterben, die Stelle etwa 65 Millionen Jahren bis zum Ende der Kreidezeit, die das Aussterben der Dinosaurier aller Gruppen verursacht wurde, außer neornithine Vögel nahm. Einige andere Gruppen, wie Krokodile, sebecosuchians diapsid, Schildkröten, Eidechsen, Schlangen, und sphenodontians choristoderans, überlebte auch die Veranstaltung.

Die Linien der überlebenden Vögel neornithine, darunter die Vorfahren der heutigen Laufvögeln, Enten und Hühner, und eine Vielzahl von Wasservögeln, schnell in der frühen Periode Paläogen diversifiziert, Eintritt hesperornithine ökologischen Nischen herausgegeben vom Aussterben Gruppen von mesozoischen Dinosaurier enantiornithines wie Bäume, Gewässer und selbst die größten terrestrischen Theropoden (wie Gastornis und mihirungs und "Terror Vögel"). Aber auch Säugetiere schnell Diversifizierung in diesem Zeitraum, und die außerhalb des Wettbewerbs um die Kontrolle über Land neornithines Nischen.
Saurischia und OrnithischiaZu den Dinosauriern gehören Tiere wie der 60 cm lange, hühnergroße Compsognathus und die bis zu 30 Meter langen Sauropoden, die größten Landwirbeltiere, die jemals auf der Erde lebten. Diese zwei Typen sind repräsentativ für eine große Aufspaltung in der Dinosaurierverwandtschaft - einerseits flinke zweibeinige Jäger, andererseits riesige vierbeinige Pflanzenfresser. Die Paläontologen haben für diese Unterscheidung die zwei zoologischen Ordnungen Saurischia und Ornithischia eingeführt.
Bei den Saurischia oder »Echsenbeckensauriern« ist das Becken ähnlich wie bei sonstigen Echsen aufgebaut. Man erkennt sie daran, daß das Schambein nach vorne gerichtet ist. Zu den Saurischiern gehören die Theropoden mit den Coelurosauriern (Coelurus, Compsognathus, Archaeopteryx), den Carnosauriern (Tyrannosaurus, Allosaurus, Megalosaurus - vor allem in der Jura), den Deinonychosauriern, Ornithomimosauriern und Oviraptorsauriern. Alle Theropoden waren zweibeinige Fleischfresser. Die Segnosaurier werden von einigen Palänontologen als eigene Gruppe neben die Theropoden gestellt. Die zweite Untergruppe der Saurischer waren die Sauropodomorpha mit den großen vierbeinigen Sauropoden der späten Jura wie Apatosaurus, Brachiosaurus oder Diplodocus, die in der Kreide durch etwas kleinere Formen abgelöst wurden.
Die Ornithischia oder »Vogelbeckensaurier« besitzen ein Becken, bei dem das Schambein nach hinten zeigt und am Sitzbein anliegt. Diese Anordnung erinnert an den Knochenbau der Vögel, die jedoch von den Saurischiern abstammen, um die Verwirrung perfekt zu machen. Die Ornithischier waren ausschließlich Pflanzenfresser mit einem typischen Hornschnabel und erlebten ihre Blützeit erst in der Kreidezeit. Die größte Unterordnung waren die Ornithopoden mit dem Iguanodon, den Entenschnabelsauriern und dem Parasaurolophus mit auffälligem Kopfkamm. Weitere Gruppen waren die Sceliodosaurier, Stegosaurier, Ankylosaurier, Pachycephalosaurier und die Ceratopsia (Triceratops), die erst am Ende der Kreidezeit auftraten.
Nach der heute üblichen Klassifikation gibt es demnach gar keine Dinosaurier mehr. Die Ordnung der »Dinosauria« wurde 1841 von Richard Owen eingeführt und bereits 1888 wieder aufgegeben, als man beschloß, nur noch von Saurischia oder Ornithischia zu sprechen, die zusammen mit den Ordnungen Crocodilia, Pterosauria und Thecodontia die Überordnung Archosauria bilden. Allerdings gab es 1974 den Vorschlag, die Dinosauria als neue Klasse zu betrachten, die die Saurischia, Ornithischia und Aves (Vögel) umfaßt. Und jede neue wissenschaftliche Entdeckung könnte zu einem weiteren Umsturz der systematischen Einteilung führen.

Die Bezeichnung »Dinosaurus« wurde übrigens zeitweise als wissenschaftlicher Name für den Plateosaurus verwendet.

0 comments:

Post a Comment